Vorstandssitzung am 21.09.2015 in der BÖRSE Messe Dresden

Es ist nun schon Tradition, dass vor dem Wirtschaftsstammtisch eine Vorstandssitzung stattfindet. Natürlich war ein Schwerpunkt die Auswertung unserer Festveranstaltung am 11.September. Das Feedback der Teilnehmer war sehr gut. Der Grundsatz, "Wer hart arbeitet kann auch gut feiern !" hat sich wieder mal bestätigt. Kostenmäßig gab es auch keine Überraschung.

Vom Vorstand wurde ein besonderes Dankeschön an Frau Kreißig für die sehr gute Vorbereitung und Organisation des Abends gegeben. Ein herzliches Dankeschön auch an alle die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Durch die Wahl von Dirk Hilbert zum Oberbürgermeister der Stadt Dresden kann er nicht mehr im Vorstand unseres Vereins mitarbeiten. Wir danken Herrn Hilbert für seine konstruktive und engagierte Arbeit als stellvertretender Vereinsvorsitzender und wünschen ihm in seiner neuen Funktion weiterhin viel Erfolg. In der nächsten Vorstandssitzung am 14.10.15 wird voraussichtlich ein neues Vorstandsmitglied gewählt.

Die steigenden Flüchtlingszahlen sind ein beherrschendes Thema, nicht nur in den Medien, sondern auch bei Gesprächen in den Unternehmen, in Familien und mit Freunden. Auch im Vorstand haben wir über Chancen und Risiken diskutiert. Neben Unterkunft, Versorgung, Asylantragsverfahren usw. kommt auf uns auch ein langfristiges Integrationsverfahren zu. Darauf wollen wir uns in enger Abstimmung mit der Arbeitsagentur vorbereiten. Das langfristige Ziel ist die Gewinnung von Fachkräften für unsere Unternehmen. Mit Thomas Wünsche, Chef der Arbeitsagentur Dresden erfolgt in Kürze dazu ein Informationsgespräch. Grundlage sind natürlich auch die Ergebnisse des "Verbändegespäches über Arbeitsmarktintegration von Migranten" Asylbewerber_und_Fluechtlinge_im_Freistaat_Sachsen_Stand_August_2015_2.pdf 

Haben Sie dazu Meinungen, Wünsche, Ideen oder wollen sich und ihr Unternehmen in den Integrationsprozess aktiv einbringen, dann schreiben Sie uns an helmut.lutzmann@remove-this.prodresden.de

Wirtschaftsstammtisch
Messe Dresden
5. November 2018

Mitgliedertreffen
Zoo Dresden GmbH
10. Dezember 2018
17:00 Uhr