Mitgliederversammlung mit Besichtigung der Standseilbahn 17.10.2016

Die Mitgliederversammlung fand im Festsaal des Ortsamtes Loschwitz statt. Die Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Diskussion über den Entwurf des Strategiepapiers und die Änderung der Beitragsordnung.

In der Diskussion über das vom Vorstand vorgelegte Strategiekonzept wurden insbesondere Hinweise zum Wirkungsbereich des Vereins auf die Region Dresden aufgenommen und entsprechend ergänzt. Das Strategiekonzept wurde einstimmig bestätigt.

Naturgemäß gab es bei der Änderung der Beitragsordnung einige Fragen. Die vorgesehene Erhöhung der Beiträge ist insbesondere für den Einsatz in die Projektarbeit und für die Realisierung anspruchsvoller Veranstaltungen vorgesehen. Die Beitragsordnung wurde mit einigen Stimmenthaltungen bestätigt.

Mit den vorgesehenen Veränderungen haben wir die Voraussetzungen für die zukünftige Entwicklung des Vereins geschaffen und werden uns den Herausforderungen für die Entwicklung der Region Dresden stelle.

Im Anschluss war die Besichtigung der Standseilplan geplant.

Die Begrüßung der Gäste wurde von Herrn Steffen Mende, Betriebsleiter Bergbahnen durchgeführt. 
Die gemeinsame Fahrt mit einer der ältesten Standseilbahnen und die Besichtigung des Maschinenraumes waren die Highlights des Abends. Viel Interessantes über die Standseilbahn konnten wir von Herrn Mende hören.

Die 1895 eröffnete Dresdner Standseilbahn führt vom Körnerplatz hinauf zum Stadtteil Weißer Hirsch. Dabei legt sie 547 Meter zurück, überwindet 95 Höhenmeter und bezwingt eine maximale Steigung von 29 Prozent. Die sich an der Bergstation befindliche Gaststätte Luisenhof - auch als "Balkon Dresdens" bekannt - empfängt leider keine Gäste mehr. Jedoch ist die Aussichtsterrasse für Besucher der Bergbahn zugänglich.

Nach einem gemeinsamen "come-together" mit vielen Gesprächen über die Standseilbahn Dresden aber auch über zukünftige Vereinsarbeit ging der Abend mit der letzten Fahrt des Tages zu Ende.

Wirtschaftsstammtisch
Messe Dresden
5. November 2018

Mitgliedertreffen
Zoo Dresden GmbH
10. Dezember 2018
17:00 Uhr