Mitgliederversammlung am 17. März 2014

Mehr als 50 Mitgleider folgten der Einladung des Vorstandes der proDresden GbR in die f6 Cigarettenfabrik GmbH & Co KG.

Die f6 Cigarettenfabrik ist eine von 53 Produktionsstätten des führenden internationalen Tabakunternehmen Philip Morris International.

Philip Morris International beschäftigt derzeit mehr als 87.000 Mitarbeiter weltweit. Sieben der 15 internationalen Spitzenmarken stammen aus dem Hause Philip Morris. Zum Produkt Portfolio gehören u.a. die Marken Marlboro, L&M, Fortune, Bond Street, Parliament, Sampoerna, Philip Morris, Chesterfield, Lark, Dji, Sam Soe.

Philip Morris International vertreibt seine Produkte in mehr als 180 Ländern und hat einen Marktanteil von mehr als 16 % (ohne USA) weltweit.

Die f6 Cigarettenfabrik Dresden hat sich auf die Produktion von OTP (Other Tobacco Products) spezialisiert. Am Standort in Dresden arbeiten derzeit ca. 400 Mitarbeiter.

Nach der Begrüßung durch Herrn Klaus Birke, Geschäftsführer proDresden präsentierte Herr Ingo Jentsch, Werkleiter der f6 Cigarettenfabrik, die besondere Rolle der f6 Cigarettenfabrik bei Philip Morris International. Abgerundet wurde der Vortrag mit einem Überblick über die lange Tradition der Cigarettenproduktion in der Stadt Dresden. Im Jahr 1888 war Dresden das Zentrum der Deutschen Cigarettenproduktion. 22 der insgesamt 33 Cigarettenfabriken befanden sich zu dieser Zeit in Dresden.

Anschließend konnten sich die Teilnehmer eine eigenes Bild über die hohe Qualität der Tabakverarbeitung und der Tabakverpackung am Standort in Dresden machen. Die Stationen führten über die Rohtabakanlieferung, die Zusammenstellung der einzelnen Tabak Blends, über die Rohtabakverarbeitung bis hin zu den Tabakverpackungsmaschinen.

Beim abschließenden gemeinsamen Abendessen wurden die Eindrücke in der f6 Cigarettenfabrik und die Herausforderungen der Tabakproduktion in Deutschland und insbesondere in Dresden weiter diskutiert.

Die Teilnehmer waren sehr positiv beeindruckt von der herzlichen, offenen Atmosphäre und der hohen Professionalität und Leistungsfähigkeit der f6 Cigarttenfabrik in Dresden.

Vorstandssitzung
Deutsche Energie-Consult GmbH
13. August 2018
18:00 Uhr

Vorstandssitzung und Mitgliedertreffen
Conferenzcenter Terminal bei der Flughafen Dresden GmbH
17. September 2018
18:00 Uhr