Erfahrungsaustausch mit dem Leipziger Partnerverein

Vor einem Jahr waren der Geschäftsführer von proDresden e.V., Klaus Birke, und der Schatzmeister, Helmut Lutzmann, in Leipzig und nahmen Kontakt mit Mitgliedern vom Partnerverein "Gemeinsam für Leipzig" auf. Diese folgten jetzt der Einladung und besuchten den Vorstand von proDresden am 4. Mai 2010 in Dresden. Fast der gesamte Vorstand von "Gemeinsam für Leipzig" war erschienen und absolvierte zunächst einen Rundgang durch das Unternehmen des Vorsitzenden von proDresden Ralf Kretzschmar.

Im Anschluss hielten die beiden Vereine zunächst eine getrennte und anschließend eine gemeinsame Vorstandssitzung ab. Der stellvertretende Vorsitzende von proDresden, Bürgermeister Dirk Hilbert, begrüßte in Vertretung des Vorsitzenden, der kurzfristig einen Geschäftstermin in Kanada wahrnehmen musste, die Kollegen aus Leipzig. Der Präsident von "Gemeinsam für Leipzig", Dr. Mathias Reuschel, stellte den Verein und seine Arbeit vor. Es folgten über zwei Stunden angeregte Diskussion und Meinungsaustausch.

Klaus Birke, Geschäftsführer von proDresden e.V., zog ein erstes Fazit: "Wir in Dresden waren angetan vom politischen Engagement und der kritischen Haltung unseres Leipziger Partnervereins und haben viele Impulse erhalten." Beide Seiten war froh, sich in der Runde getroffen zu haben und vereinbarten eine Wiederholung des Treffens. Dr. Reuschel sprach seinen Dresdner Kollegen eine Gegeneinladung nach Leipzig noch in diesem Sommer aus.

Mehr zum Verein "Gemeinsam für Leipzig": http://www.gemeinsam-fuer-leipzig.de/

Wirtschaftsstammtisch
Messe Dresden
5. November 2018

Mitgliedertreffen
Zoo Dresden GmbH
10. Dezember 2018
17:00 Uhr